Gruppe des Monats März

Junge Angehörigengruppe, bei dem ein Elternteil an Demenz erkrankt ist

Online

Die Gruppe richtet sich an junge Angehörige im Alter zwischen 18 – 25 Jahren, in deren Umfeld ein Elternteil an Demenz erkrankt ist. Zumeist hat ein Elternteil eine bestimmte Form von Demenz (Alzheimer, FTD,…). Es geht um den Austausch, Erhalt von Informationen und vor allem einen Raum für eigene Themen. Es ist sehr herausfordernd und belastend, wenn sich ein Elternteil durch die Krankheit in der Persönlichkeit und dem Verhalten verändert. Wir treffen uns einmal im Monat via ZOOM (zweiter Dienstag des Monats 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr).
Das Moderatorenteam besteht aus vier Personen und wir wechseln uns mit der Begleitung ab. Wir Moderator*innen haben ebenso Erfahrung mit einem von Demenz betroffenen Elternteil. Die Gruppe entstand in Kooperation mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft.