Gruppe des Monats April 2019

CED im Alltag: machbar

Aachen

Junge Selbsthilfe für Colitis Ulcerosa & Morbus Crohn

Es ist nicht einfach in jungen Jahren eine Diagnose zu bekommen, die das gesamte Leben beeinflusst. Uns ist es wichtig füreinander da zu sein und zu zeigen, dass wir mit unserer CED und den daraus entstehenden Problemen im Alltag nicht allein sind.

Unsere Gruppe richtet sich vorwiegend an Schüler, Studenten und Azubis, die (wie wir) noch den richtigen Umgang mit der Diagnose Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn finden müssen. Wir alle haben sehr ähnliche Erfahrungen gemacht und es tut gut, sich auszutauschen und einander beim gemütlichen Beisammensein gegenseitig Tipps geben zu können.

Unsere Treffen finden in lockerem Rahmen bedarfsorientiert, aber meistens einmal im Monat nach gemeinsamer Absprache, statt. Bei dringenden Fragen sind viele von uns im anonymen CED-Channel der App ‚Jodel‘ aktiv. Außerdem besteht die Möglichkeit in unserer WhatsApp-Gruppe Fragen zu stellen oder still mitzulesen. Jeder erzählt, was er will und auch nur so viel er will.

Weitere Informationen: https://jsh.ac

Die Junge Selbsthilfe für Colitis Ulcerosa & Morbus Crohn in Aachen war Gruppe des Monats April 2019.