Junge Aktive

Gruppe für junge Erwachsene mit Legasthenie und/oder Dyskalkulie – Bundesweit

Gemeinsam sind wir stark!

Die JA-Gruppe besteht aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 15 bis 35 Jahren mit Legasthenie und/oder Dyskalkulie, die aus ganz verschiedenen Ecken Deutschlands kommen. Wir haben uns innerhalb des Bundesverbands Legasthenie und Dyskalkulie zusammengetan, um uns trotz der Schwierigkeiten, auf die wir im Alltag stoßen, nicht unterkriegen zu lassen.

JA ist unsere Abkürzung für „Junge Aktive“, hat für uns aber noch eine ganz andere Bedeutung: Wir sagen gemeinsam JA zu der Herausforderung, unsere Geschicke selbst in die Hand zu nehmen! Denn jeder in unserer Gruppe weiß, was es heißt, immer besonderen Einsatz zeigen zu müssen, um den Anforderungen gewachsen zu sein. Diese Herausforderung wurde bei den meisten von uns schon in der Grundschulzeit deutlich.

Auch wenn die Schulzeit bereits geschafft ist, gibt es in der beruflichen Ausbildung, im Studium und im weiteren Werdegang immer wieder neue Hürden – die wir gemeinsam angehen und meistern können!

Wir lassen uns von Schwierigkeiten beim Lesen, Rechnen und / oder Schreiben nicht unterkriegen. Nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ bietet unsere Jugendgruppe die Möglichkeit, sich mit anderen jungen Betroffenen zu vernetzen und Tipps und Lösungsansätze auszutauschen, wie wir den Alltag gut meistern können.

Macht mit! Wir freuen uns auf Dich, Deine Erlebnisse und Erfahrungen mit einer Legasthenie / Dyskalkulie.

Weitere Informationen: www.bvl-legasthenie.de/ausbildung-beruf/jugendgruppe.html

Die Jungen Aktiven im BVL war Gruppe des Monats März 2018.

Hier findet ihr weitere Gruppen des Monats.

gruppe