23.02.2022

Forschungsprojekt N.E.S.T. sucht 102 Familien

Im April 2021 startete das Forschungsprojekt unter der Bezeichnung „N.E.S.T.“ „Stärkung und Entlastung von Familien mit pflegebedürftigen Kindern durch Familien-Gesundheits-Partner*innen in regionalen Netzwerk-Strukturen“. Im Rahmen des Projektes wird eine neue, regional verankerte Unterstützungsleistung durch sogenannte Familien-Gesundheits-Partner*innen (FGP) untersucht. Die FGP sind speziell für das Forschungsprojekt N.E.S.T. geschulte Pflegefachkräfte. Im Rahmen der regionalen Versorgungs-, Beratungs- und Unterstützungsangebote koordinieren die FGP medizinische und nicht-medizinische Hilfen für die gesamte Familie. Die Studie soll zeigen, welchen Beitrag die FGP zur Entlastung des Familiensystems mit pflegebedürftigen Kindern leisten können.

Die Untersuchung der Wirksamkeit des Unterstützungsangebotes erfolgt im Vergleich zwischen einer Interventionsgruppe und einer Kontrollgruppe. Sie wird mittels Online-Befragungen aller Familien zu vier Zeitpunkten im Verlauf des Projektzeitraums durchgeführt. Die Ergebnisse der Befragungen sollen zeigen, ob die Familien der Interventionsgruppe relevante Verbesserungen ihrer Situation bezüglich z.B. gesundheitlicher, sozialer, wirtschaftlicher oder anderer Aspekte ihres Alltags erleben. Denn die Interventionsgruppe wird durch einen FGP unterstützt, während die Kontrollgruppe die Regelversorgung, erhält. Der Aufwand ist minimal und Familien erhalten als Dank 120 Euro.

Insgesamt 204 Familien werden sowohl für die Interventionsgruppe- als auch für die Kontrollgruppe aus der Region Trier, dem Saarland und dem Stadtgebiet München gesucht. Bisherige Unterstützungsangebote für betroffene Familien beziehen sich hauptsächlich auf die medizinisch orientierte Optimierung der Pflege des betroffenen Kindes und der sozialgesetzlich angepassten Hilfestellungen für pflegende Angehörige. Insbesondere kann durch das Unterstützungsangebot der Anspruch auf Teilhabe für das pflegebedürftige Kind verbessert werden. Alle Familienmitglieder, auch die Geschwisterkinder bekommen die Chance auf eine gesündere Entwicklung und mehr Gestaltungsspielraum in ihrem Alltag.

Anmeldung: 01.01.2022 bis 30.06.2022

Mehr Informationen unter: https://forschungsprojekt-nest.de/

(Quelle und Text: https://forschungsprojekt-nest.de/)