21.12.22

Online-Umfrage zu Auswirkungen der Pandemie auf Kinder und Jugendliche läuft

Seit zwei Jahren verändert die COVID-19-Pandemie das Leben von Familien mit Kindern. Gründe sind z.B. die Schließungen von Kitas und Schulen, der Wegfall oder Einschränkungen bei Therapien, Arbeiten im Home-Office oder auch der Verlust des Arbeitsplatzes.

Das Kindernetzwerk e.V. und das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Uniklinik Freiburg untersuchen gemeinsam die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Familien mit Kindern zu mehreren Zeitpunkten in der Pandemie.

Die Studie soll dabei helfen, die Situation von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in politischen Entscheidungen besser zu berücksichtigen und Versorgungsstrukturen zu verbessern. Dazu werden wir die Ergebnisse politischen Entscheidungsträgern zur Verfügung stellen und mit ihnen diskutieren.

Nach zwei Befragungen im Sommer 2020 und Frühjahr 2021 folgt nun die abschließende dritte Befragung. Dabei interessieren wir uns für alle Kinder – die gesunden und die mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen. Neben den Fragen zum Wohlbefinden und Belastungen durch COVID-19 enthält der Fragebogen einen wichtigen Abschnitt zu Unterstützungsangeboten im Alltag.

Teilnehmen können Elternteile oder sorgeberechtigte Personen eines oder mehrerer Kinder im Alter zwischen einem und 18 Jahren.

Teilnehmer*innen können sich jederzeit ohne Angabe von Gründen von der Studie zurückziehen – und auch erst jetzt in der abschließenden Befragungsrunde zum ersten Mal teilnehmen.

Nähere Informationen unter folgendem Link.

Ergebnisse der zweiten Befragung findest Du hier.

(Link zu Text und Quelle)