Gruppe des Monats November 2021

Deaf Ohr Alive NRW – die Junge Selbsthilfe des Cochlea Implantat Verbandes NRW e.V.

Nordrhein-Westfalen

Für die meisten Menschen ist Hören etwas Selbstverständliches. Was es bedeutet, nicht zu hören, kann man erst nachvollziehen, wenn der Hörsinn plötzlich nicht mehr richtig funktioniert. Nicht hören zu können, bedeutet nicht selten Kontaktlosigkeit. Die Chance (wieder) Zugang zur Welt der Hörenden zu finden, gibt uns die moderne Hörtechnik, allen voran das Cochlea-Implantat (CI).

Wir sind eine Gruppe von jungen oder junggebliebenen Hörgeschädigten und CI-Trägern ab 18 Jahren. Die meisten von uns sind lautsprachlich orientiert, andere gebärdensprachlich oder bilingual. „Deaf Ohr Alive NRW – die Junge Selbsthilfe des Cochlea Implantat Verbandes NRW e.V.“ ist als Ableger der Blogwerkstatt des Bundesverbandes, der Deutschen Cochlea Implantat Gesellschaft (DCIG) entstanden. Wir bieten eine Plattform zum Austausch und die Möglichkeit an gemeinsamen Veranstaltungen teilzunehmen. Seminare, Fortbildungen, spaßige Events, Ausflüge und alles, was uns junge Menschen interessiert, ist bei uns Thema. Wir treffen uns in unterschieden Abständen an unterschiedlichen Ort in ganz Nordrhein-Westfalen. Da wir inklusiv arbeiten, sind wir auch offen für Angehörige von Hörgeschädigten.

Kontakt:
Cochlea Implantat Verband Nordrhein-Westfalen e.V. (CIV NRW)
Alleestraße 73, 58097 Hagen
E-Mail: junge-selbsthilfe@civ-nrw.de
http://www.doa-nrw.de/