Gruppe des Monats April

Junge Selbsthilfegruppe in Remscheid

Sei es der Schulalltag, die Ausbildungssuche, Liebeskummer oder Konflikte innerhalb der Familie. Trigger dafür, dass man sich nicht gut fühlt, gibt es einige. Meistens geht der Kummer wieder vorbei. Was aber, wenn die Gefühle, die uns an einem glücklichen Leben hindern, nicht nachlassen? Trigger dafür, dass man sich nicht gut fühlt, gibt es einige. Meistens geht der Kummer wieder vorbei. Was aber, wenn die Gefühle, die uns an einem glücklichen Leben hindern, nicht nachlassen?

Gerade, wenn in dieser Phase von der Kindheit zum Erwachsenwerden einschneidende Erlebnisse stattfinden, die besonders Jugendliche und junge Erwachsene hart treffen (Tod einer nahestehenden Person, Trennung der Eltern, Mobbing etc.), kann die persönliche Entwicklung nachhaltig gestört werden. Seelische Erkrankungen wie beispielsweise Depressionen, Angststörungen, Essstörungen oder die Borderline-Störung entstehen häufig in diesem Alter.

Es muss aber gar nicht erst dazu kommen, dass man in eine Spirale der Hoffnungslosigkeit gerät. Wenn früh genug erkannt wird, dass Hilfe benötigt wird, lässt sich mitunter eine schwerwiegende seelische Erkrankung verhindern. Ebenso sind Hilfsangebote für diejenigen wichtig, bei denen sich schon eine Erkrankung verfestigt hat.

Dafür soll die neue Selbsthilfegruppe für Jugendliche und junge Erwachsene bei Seele in Not entstehen. In geschütztem Rahmen kann man sich unter Gleichgesinnten austauschen und gegenseitig helfen und stärken. Es darf alles besprochen werden, was Sorgen bereitet. Was in der Gruppe besprochen wird, bleibt auch dort. So entsteht eine Atmosphäre aus Verständnis und Vertrauen. Die Selbsthilfegruppe ist sicherlich kein Allheilmittel alle Probleme verschwinden zu lassen und kein Ersatz für eine therapeutische oder ärztliche Behandlung, aber ein wichtiges „Sicherheitsnetz“ mit regelmäßig stattfindenden Terminen ist sie auf jeden Fall.

Interessierte können sich unter Tel.: 02191 / 29 19 90 oder per Mail an daniel.henkel@seele-in-not-ev.de bei Seele in Not e.V. melden.