Gruppe des Monats Juni 2020

Treff junger Patienten

Dortmund

WER SIND WIR? Wir sind eine bunte Gruppe von jungen Patienten mit Krebs. Die Idee zum Treff entstand gemeinsam mit unseren Psychoonkologen. Altersmäßig sind wir zwischen 18 und 40 Jahre alt. Einige von uns haben ihre Therapie bereits hinter sich gebracht, andere sind mittendrin oder haben gerade erst die Diagnose bekommen und stehen am Anfang ihrer Therapie.

WAS WOLLEN WIR? Unsere Treffen sollen jungen Patienten die Möglichkeit geben, sich mit anderen Patienten auszutauschen, Aktivitäten zu unternehmen und sich gegenseitig zu informieren. Wir versuchen uns gegenseitig zu unterstützen, aufzufangen und zu begleiten in der Zeit vor, während und nach der Therapie. Unser Ziel ist es, die Normalität wieder herzustellen und ausleben zu können.

WAR MACHEN WIR? Als Ansprechpartner stehen uns zwei Psychoonkologen und in verschiedenen Abständen Ärzte und eine Krankenschwester zur Verfügung. Wir haben unterschiedliche Themen, zu denen wir regelmäßig Experten einladen. Somit bieten wir jungen Patienten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich so gut wie möglich zu informieren. Zudem finden verschiedene Aktivitäten statt, wie zum Beispiel Ausflüge.

WER KANN ZU UNS KOMMEN? Zu uns kann jeder (ehemalige) männliche oder weibliche Krebspatient im Alter zwischen 18 und 40 Jahren kommen. Ganz egal, ob die Therapie schon abgeschlossen ist und einige Jahre vergangen sind oder der Beginn bevorsteht oder die Therapie bereits läuft. Jeder kann kommen, denn du bist nicht alleine und es geht auch weiter mit der Diagnose!

Kontakt über Selbsthilfe-Kontaktstelle Dortmund

Der Treff junger Patienten in Dortmund ist „Gruppe des Monats“ Juni 2020.