Gruppe des Monats Februar 2021

Virtuelle themenübergreifende junge Selbsthilfegruppe

bundesweit

Aus der Not geboren, entstanden im März 2020 in der ersten Corono-Lockdown-Phase Online-Treffen. Ursprünglich gedacht für die Leute, die sich für das (abgesagte) Bundestreffen Junge Selbsthilfe im April in Duderstadt angemeldet hatten, kamen bald auch andere junge Menschen dazu. In den ersten Wochen des Lockdowns gab es so jeden Abend ein Online-Treffen (anfangs noch durch die NAKOS moderiert, später zunehmend durch die Beteiligten selbst).

Jetzt am Ende dieses schwierigen Jahres stellen wir fest: Das war eine gute Idee. Zwar finden die Treffen momentan „nur“ noch drei Mal die Woche statt, aber für diejenigen, die dabei sind, sind sie zu einer sehr guten Unterstützungsstruktur in diesen schwierigen Monaten geworden.

Und der Bedarf ist weiter da: In den vergangenen Wochen sind noch mal wieder eine ganze Reihe neuer Menschen dazu gekommen. Denn viele der normalen (junge) Selbsthilfegruppen vor Ort können ja zurzeit nicht stattfinden.

Die beteiligten Leute bringen die verschiedensten Themen mit. Aber die letzten Monate haben eben doch bei allen Spuren hinterlassen, und so geht es häufig um Themen wie Einsamkeit und Ängste. Die Online-Gruppe gibt den Raum dafür, diese Themen anzusprechen und mit den anderen zu besprechen. Und trotzdem ist es auch ein Ort, an dem gelacht wird und an dem Leichtigkeit möglich ist.

Interessiert?
Die Online-Treffen sind (fast) immer: mittwochs (18-19 Uhr) und freitags und sonntags (jeweils von 18-20 Uhr)
Kontakt über junge-selbsthilfe@nakos.de