28.02.2022

Bundesweit vernetzt: Inklusionsprojekt SOUL LALA

Das Inklusionsprojekt SOUL LALA setzt sich für Jugendliche und junge Erwachsene ein, die seelische Krisen durchlebt haben. In der Online-Community finden sie eine gemeinsame Plattform und können sich dort sowie in Live-Veranstaltungen in sechs bundesweiten Modellregionen in Berlin, Dresden, Kiel, München, Wiesbaden und Schönfelderhof mit anderen Betroffenen vernetzen und austauschen. In einer von Toleranz, Offenheit und Verständnis geprägten Umgebung lernen sie dabei voneinander und können sich persönlich weiterentwickeln.

Seelische Krisensituationen und länger anhaltende psychische Störungen sind gleichzeitig immer noch ein großes Tabu, weil Unwissenheit und Vorurteile vorherrschen. Wer als psychisch krank diagnostiziert ist, der wird oft ausgegrenzt und ausgeschlossen. Doch das Thema ist nicht nur ein persönliches, sondern längst ein gesamtgesellschaftliches.

Zum einen wird mit Hilfe der Kampagne über psychische Erkrankungen aufgeklärt, neue Perspektiven für Betroffene eröffnet und Vorurteile abgebaut. Junge Menschen mit psychischen Schwierigkeiten erhalten die Möglichkeit, als Erfahrungsexpert*innen tätig zu sein. Sie berichten, was sie bewegt, auf welche Probleme sie im Alltag stoßen und was sie von einer inklusiven Gesellschaft erwarten. Junge psychisch beeinträchtigte Menschen werden dabei als Projektmitarbeiter*innen gefördert und können so Selbstwirksamkeit und Empowerment erfahren. Ziel des Projekts ist es, gleichberechtigte Teilhabe auch für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen zu fördern. Gefördert wird SOUL LALA von der Aktion Mensch.

(Quelle und Text: https://soullala.de/)