31.10.2022

Neuer MDR SACHSEN-Podcast „Augen zu und durch – Mit dem Öhrchen unterwegs“

Der binaurale MDR SACHSEN-Reisepodcast „Augen zu und durch – Mit dem Öhrchen unterwegs“ vermittelt ein eindrucksvolles räumliches Hörerlebnis.

 

„Mit dem Öhrchen unterwegs“ können sich Sehbehinderte und Sehende auf eine faszinierende akustische Reise begeben. Binaural (lat. „mit beiden Ohren“) versetzt dieser neue MDR SACHSEN-Podcast Nutzende direkt in die Umgebung hinein und lässt sie räumlich hören, wo etwas passiert. Benötigt wird für dieses immersive Hörerlebnis nur ein normaler Stereokopfhörer.

 

„Die ‚Öhrchen‘ sind besondere Mikrofone, die die Welt um sie herum räumlich aufzeichnen. Mit ihnen entdecken wir Spannendes vor unserer Haustür, lassen uns an Lieblingsorte entführen und lauschen all dem, was fürs Hören gemacht ist“, erklärt die „Augen zu und durch“-Autorin. Ihre digitale Sprachassistentin „Edit“ führt durch die Folgen. Und mit Daniel Martin, 2. stellvertretender Vorsitzender des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Sachsen e.V., hat sie einen Begleiter an ihrer Seite, der im Alltag und auf Reisen geübt ist, sich auf sein Gehör zu verlassen. „Daniel hilft uns dabei, quasi mit offenen Ohren zu reisen.“ Der 37-Jährige lebt seit 12 Jahren in Reichenbach im Vogtland und erkundet seine Wahlheimat Sachsen voller Tatendrang, Neugier und Freude. Das Reisen liebt der Spät-Erblindete „einfach für die Akustik, weil die Welt ja mehr bietet als Bilder. Man hat eine ganz tolle Geräuschkulisse.“

Der Podcast ist ab sofort hier barrierefrei abrufbar.

(Link zu Text und Quelle)