Gruppe des Monats November

Online-Selbsthilfegruppe der jungen Herzen

Als jüngerer Erwachsener unter Herzrhythmusstörungen oder ähnlichen Herzerkrankungen zu leiden ist alles andere als einfach. Der Alltag gestaltet sich anders als der von gesunden Gleichaltrigen.
Obwohl man vielleicht nicht alleine ist, ist man trotzdem manchmal sehr einsam. Aus diesem Grund haben wir unsere Gruppe auch gegründet, bzw. sind wir noch dabei diese weiterhin gut aufzubauen – wir möchten dieser Art von Einsamkeit gemeinsam entgegen wirken!
Wir hatten bisher 2 Online Treffen, welche zu unserer Freude sehr positiv angenommen wurden. Wir treffen uns aus dem einfachen Grund online, das es nicht allzuviele von uns gibt, und wenn, dann sind wir nicht alle auf einem Fleck zu finden.
Wir sind in ganz Deutschland verteilt und dadurch haben wir eine sehr schöne und bunte Mischung von Gruppenmitgliedern aus dem Norden, der Mitte und dem Süden der Bundesrepublik.
Die Plattform Discord hat uns die Möglichkeit eröffnet, einen geschützten Herzraum für einen Austausch zu errichten. Transparenz ist uns natürlich wahnsinnig wichtig und auch die Grundlage, die unseren vertrauensvollen Austausch erst möglich macht.
Wir befassen uns mit unterschiedlichen Themen. Für unsere Altersklasse ist bisher leider noch eine große Lücke auf dem Markt. Egal ob es um Ausbildung, Studium, kleine Kinder, den „normalen“ Alltag oder andere Dinge geht, jeder soll sich bei uns gehört fühlen.
Gerne kann mal zur Probe an einem Treffen teilnehmen, um überhaupt herauszufinden, ob die Gruppe etwas für Einen ist und die Themen einen persönlich bewegen.

Wir treffen uns online zu jedem 15. des Monats in unserem geschützten Herzraum in der Discordgruppe jeweils um 20 Uhr für 90 Minuten. (1,5h)

Wenn der 15. auf ein Wochenende fällt, passen wir das Treffen dazu an, d.h. wenn der Tag ein Samstag ist wird Freitag draus gemacht und wenn es auf einen Sonntag fällt wird Montag draus.

Die einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Discord Account!
Wir haben auch eine WhatsApp Gruppe, die für organisatorische Zwecke genutzt wird. Darunter ist beispielsweise auch der Link für den Discord Server zu finden.
Die Konaktperson dieser Gruppe bin ich, und somit auch diejenige, welche sich hinter diesem Text hier verbirgt. Mein Name ist Yasmin. Ich bin 26 Jahre jung und ebenfalls von Herzrhythmusstörungen betroffen.
Bei Interesse oder anderen Fragestellungen bin ich gerne unter der Mailadresse, Yasmin.Isolde@gmx.de , erreichbar. Alternativ kann man mich auch gerne über meinen Instagram-Blog, yasioutofrhythm , kontaktieren.
Wir freuen uns auf euch!