09.04.2024

Mitmachen beim Projekt Depri-Buddy!

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Projekt Depri-Buddy, in dem auf wissenschaftlicher Grundlage eine App für Menschen mit depressiven Episoden oder vergleichbaren psychischen Problemen entwickelt wird. Ziel der geplanten App ist es, den sozialen Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung zu fördern. Im Projekt wird erforscht, wie der Aufbau von Sozialkontakten und Beziehungen über Distanz, unter Nutzung von Medien gelingen kann.

Da Menschen mit Depressionen sich sozial oft zurückziehen, und die aktive Kommunikationsaufnahme ihnen häufig Schwierigkeiten bereitet, könnten sie insbesondere von der geplanten App profitieren, denn sozialen Kontakten und dem Erleben von Verbundenheit kommt bei der Depressionsbewältigung eine besonders hohe Bedeutung zu. In der App könnten sich die Mitglieder von Selbsthilfenetzwerken virtuell treffen und sich gegenseitig bei der Bewältigung der unterschiedlichsten Anforderungen des Lebens und ihres Alltags unterstützen.

Ihr seid gefragt, denn im Projekt wird nach der Methode des Design Thinking gearbeitet, da so die Entwicklung der Ergebnisse gemeinsam mit der Zielgruppe möglich ist. Gesucht werden Tester*innen, die den Prototypen der App ausprobieren und Feedback zu Gestaltung und Funktionalität geben. Der Zeitaufwand richtet sich nach euren individuellen Möglichkeiten. Neugierig geworden? Nähere Informationen findet ihr hier: https://www.projektdepribuddy.de/mitmachen